Beitragsseiten

In dieser neuen Rubrik möchte der TSV Vestenbergsgreuth seine Fans vorstellen und sich auch gleichzeitig für die Treue seit Wiederaufnahme des Spielbetriebs am legendären Schwalbenberg bedanken. In loser Folge präsentieren wir hier einzelne Fans oder Fangruppen des Kreisklassen-Aufsteigers.

In Kürze: Die Greuther Mädls!

Werner aus Fürth

Er steht bei Wind und Wetter an der Bande und feuert seine Mannschaft an. Werner Schaudig nimmt weite Wege auf sich, um die Spiele des TSV Vestenbergsgreuth zu sehen, fast immer begleitet ihn seine Lebensgefährtin Christine Seibold. Nach dem 2:1-Sieg gegen Zeckern stand uns Werner über seine Liebe zum TSV Rede und Antwort.

schaudigwerneronline.jpg

Wo wohnst Du und wie weit musst Du zu Heimspielen fahren?

Ich wohne in Fürth und fahre etwa 50 km bis nach Vestenbergsgreuth.

Seit wann bist Du TSV-Fan?

Seit den Anfängen der Bayernliga-Zeiten.

Wie kam es dazu?

Ich habe mich schon immer für Amateurfußball interessiert, weil man da so nah am Spiel und an der Mannschaft ist. Damals hat mich ein Arbeitskollege, der TSV-Fan war, mit zu einem Spiel genommen. Ich war so begeistert von dem, was bei euch abging, dass ich dabei geblieben bin.

War es für Dich, nachdem Du erfahren hast, dass der TSV wieder eine erste Mannschaft hat, eine Frage, wieder zu den Spielen zu kommen?

Ich habe die Neugründung leider etwas verspätet mitbekommen, hab' es von einem alten Kollegen erfahren. Für mich war es überhaupt keine Frage, wieder Vestenbergsgreuther  Spiele anzuschauen. Das erste Spiel, das ich wieder gesehen habe, war vergangene Saison in Heßdorf, und dort habe ich auch prompt nach elf Jahren den Reinhold wieder getroffen (den wir auch schon in unserer Fan-Ecke interviewt haben, Anm. d. Verfassers).

Wie viele Spiele hast Du seit Neugründung verpasst?

Maximal 20 Prozent, aber ich habe alles verfolgt, zum Beispiel übers Internet.

Was war das bisherige Highlight?

Natürlich der Aufstieg in die Kreisklasse, aber daneben auch die Leistungen im Toto-Pokal in dieser Saison. Das 3:0 gegen Röttenbach war mit Abstand die beste Leistung, die ich im Amateurfußball dieser Ebene gesehen habe.

Was ist heuer noch drin, wie schätzt Du den bisherigen Saisonverlauf ein?

Wenn die Mannschaft ihr Potenzial abrufen kann und wenn mal wieder alle an Bord sind, dann traue ich ihr noch viel zu, dann ist alles drin. Aber auch wenn wir nächste Saison noch Kreisklasse spielen, ich bin auf jeden Fall dabei!

Reinhold aus Nürnberg

Die Greuther Mannschaft trifft sich gewöhnlich eine Stunde vor Spielbeginn am Spielort. Außer den beiden Mannschaften und deren Betreuern ist selten jemand anzutreffen, nicht jedoch bei unseren Spielen. Während Trainer Ralf Strässer die Mannschaft in der Kabine auf die Partie einstimmt, ist draußen schon jemand auf der Suche nach einem geeigneten Platz für seine Fahne. Reinhold aus Nürnberg hat seine altgediente Flagge aus früheren Greuther Zeiten über die Jahre aufbewahrt und hängt diese vor jedem Spiel auf, obwohl es nicht immer leicht ist, einen Platz dafür zu finden. Nachfolgend ein kleines Interview mit ihm:

Wo wohnst Du und wie weit musst Du zu TSV-Heimspielen fahren?
Ich wohne in Nürnberg und muss ca. 45 km fahren.

Seit wann bist Du TSV-Fan?
Seit den Landesliga-Zeiten Mitte der 80er Jahre.

reinholdinternet.jpg

Wie kam es dazu, dass Du TSV-Fan geworden bist?
Anfangs habe ich das Geschehen in Vestenbergsgreuth in der Zeitung verfolgt, dann mal interessehalber zugeschaut. Im Lauf der Zeit haben sich mehrere Fans aus Nürnberg zusammengefunden, und ab der Bayernliga haben wir jedes Spiel bis zum bitteren Ende gesehen.

War es für Dich jemals eine Frage, wieder zu den Spielen zu kommen, als Du erfahren hast, dass der TSV wieder eine eigene erste Mannschaft meldet?
Es konnte keine bessere Nachricht geben. Ich habe es aus der AZ erfahren und sofort war klar, dass ich wieder zu den Spielen komme.

Bei wie vielen Spielen seit der Neugründung warst Du, hast Du überhaupt schon eins verpasst?
Bis jetzt hab' ich vielleicht zwei Heimspiele und drei Auswärtsspiele verpasst.

Was ist Dir von der letztjährigen Aufstiegssaison in Erinnerung geblieben?
Zwei Niederlagen gegen Zeckern

Was sagst Du zum bisherigen Saisonverlauf und welche Erwartungen hast Du?
Der Aufstieg ist trotz teilweise durchwachsener Leistungen möglich, die Mannschaft kann sich steigern. Wenn alle Verletzten wieder dabei sind und wir dann kein Pech mehr haben, klappt's.