Gestern Abend startete die TSV-AH mit einer 1:2 Niederlage in die Saison 2024. Am Ende ging die SG Ipsheim/Ickelheim als Sieger vom Platz. Wenn wir schon beim Platz sind, der war alles andere als gut bespielbar. Er war uneben und vor allem sehr hart. Den Platz ist die SG gewohnt, das hat man deutlich gesehen. Sie verstanden es, den Ball gut laufen zu lassen und uns immer wieder vor Probleme zu stellen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir es nicht verstanden haben, unser Spiel umzustellen. Statt immer wieder klein-klein, wäre ein langer Pass öfter mal die bessere Lösung gewesen.

Von Beginn hatten die Hausherren das Spiel besser im Griff. Gott sei Dank vergaben sie einige wirklich gute Chancen. In der 7. Min. lief ein SG'ler allein auf Tobias Gugel zu. Der Ball ging knapp am Pfosten vorbei ins Aus. In der 11. Min. unsere beste Chance. Christian Lottes flankte in den Strafraum zu Johannes "Brandy" Brandt. Brandy scheiterte aber alleine vor dem Torhüter. In der 19. Min. schoss die SG an die Latte. In der 23. Min. eine Kopfballchance für die SG. Mit einem glücklichen 0:0 für uns ging es in die Pause.

Nach dem Wechsel ware wir 10-15 Min. besser im Spiel, ohne aber richtige Chancen zu haben. In der 58. Min. dann überraschender Weise sogar die Führung für uns. Einen Querschläger der Hausherren nutzte Stefan Lux überlegt und eiskalt aus. In der 65. Min. das 1:1. Einen Freistoß konnte ein SG-Spieler Ball unbedrängt aufnehmen und schoss den Ball in die Maschen. Die Diskussion, ob es abseits war, ist müßig. In der 70. Min. dann der Siegtreffer für die Hausherren. Tobias Gugel konnte einen Ball gut abwehren, der aber vor die Füße eines Stürmers fiel. Tobias setzte nach und nach seiner Auffassung hat er auch den Ball gespielt. Der Schiri entschied trotzdem auf Elfmeter, den die SG glücklich verwandelte. Tobias war mit der Hand noch dran.

Der Sieg ist für die Hausherren absolut verdient, keine Frage. Sie kamen einfach mit den Gegebenheiten besser zurecht.

Aufstellung. Gugel T., Hecker I., Voß A., Derrer A., Lux S., Schwarz J., Brandt J. (ab 41. Min. Hermann C.), Patzelt C. (ab 55. Min. Cruciat I.), Bobodorea I., Lottes C., Romeis M. (ab 70. Min. Fritsch H.), Hermann C., Cruciat I., Fritsch H.

Tor: Stefan Lux 1