Gestern am Samstag, den 09.07.2022 erreichte die TSV-AH im Ü40-Cup auf Landesebene den tollen 6. Platz. Eine klasse Leistung, zumal dies ja auf Landesebene Bayern zählt. Am Ende wäre auch etwas mehr möglich gewesen, aber egal.

Herzlichen Dank nochmal an die Akteure: Martin Grohganz, Jens Schwarz, Thomas Bochtler, Christian Hermann, Rudolf Wedel, Michael Romeis, Helmut Wilde, Ionel Folberth (Cruciat), Jürgen Wimmer und Klaus Wimmer. Vielen Dank auch an unseren Fotografen Johannes Hermann, der es sich nicht nehmen ließ, dabei zu sein.

Für alle Beteiligte war dieser Tag ein unvergessliches Erlebnis. Die Fahrt nach Freising ist zwar lang, aber verkehrstechnisch lief alles problemlos. Hier auch nochmal ein Dankeschön an Christian Hermann, der sich bereit erklärt hatte, zu fahren. Und natürlich auch an Micha Romeis. Er fuhr selbst nach Freising, da er früher weg musste. Tolle Einstellung Micha!

Auf dem schönen Gelände des SV Vötting-Weihenstephan erklärte der Veranstalter, der BFV, um ca. 10:40 Uhr nochmal die Regeln. Ein Spiel dauerte 15 Min. und wurde mit 5 Feldspielern und 1 Torwart auf Kleinfeld gespielt. Ab 11:00 Uhr startete das Turnier.

1. Spiel SG Effeltrich/Marloffstein - TSV AH 0:2

Effeltrich versuchte von Beginn an, das Spiel zu dominieren. Sie hatten auch mehr Spielanteile und 2-3 Chancen. Martin Grohganz, der eine tadellose Leistung zeigte, war aber zur Stelle. Letztendlich waren wir ein Stück cleverer und machten die Tore, und was für Tore. Jürgen Wimmer sah, dass der Torwart etwas zu weit vor dem Tor steht. Er schoss den Ball aus gut und gerne 30 m über den Torhüter hinweg ins Netz. Aus meiner Sicht das schönste Tor des Turniers. Das 2:0 war aber ebenfalls nicht von schlechten Eltern. Thomas "Buxti" Bochtler wurde im Strafraum angespielt, er sah Christian Hermann hinter sich, spielte mit der Hacke den Ball zu ihm und Christian vollendete eiskalt.

2. Spiel Türk FK Gostenhof Nürnberg - TSV AH 0:0

Der FK stellte auch eine gute Mannschaft, die vor allem technisch versiert war. Sie hatten auch eine Großchance, doch der 9 m landete am Pfosten. Kurz vor Schluss hätten wir auch ein Tor machen können. Christian scheiterte aber am Keeper.

3. Spiel TSV AH - FC Fürstenfeldbruck 0:2

Gegen den späteren Turniersieger hatten wir keine Chance. Lauf- und spielstark ließ uns der FC nur wenig Platz. Am Ende konnten wir mit dem 0:2 zufrieden sein.

Nach der Vorrunde in der Gruppe erreichten wir den 3. Platz und zogen in das Viertelfinale ein.

Viertelfinale FC Stätzing - TSV AH 0:0 Elfmeterschießen 1:0

Beide Teams ließen sich nur wenig Raum und Torchancen waren Mangelware. Am Ende gab es ein gerechtes 0:0. Im Elfmeterschie0en war der FC aber ein Stück besser und zog somit ins Halbfinale ein. Für uns war das Turnier damit beendet. Aufgrund der Vorrunde belegten wir am Ende den 6. Platz.

Für jeden, der dabei war, war es ein toller Tag und ein schönes Erlebnis. So oft wird man dazu nicht die Gelegenheit haben. Wir werden aber alles versuchen, nächstes Jahr, wieder dabei sein zu können.